Das grassierende Festvirus

Alle fünf Jahre werden praktisch alle Badener von einem Virus befallen, gegen den es nur ein probates Mittel gibt: ein 10tägiges Fest zu feiern, das seinesgleichen sucht. In den Jahren mit einer 7 am Ende gerät dieses Fest extrem gross und nennt sich Badenfahrt. Und da die Badener auf gar keinen Fall 10 Jahre bis zur nächsten Badenfahrt warten wollen, stellen sie dazwischen in den Jahren mit einer 2 am Schluss einfach nochmal ein sehr grosses Fest auf die Beine, das sie ganz bescheiden Stadtfest nennen.

Zu diesen Festen erscheinen jeweils mehrere Hunderttausend Gäste. Um sie angemessen zu verköstigen, errichten die Badener Duzende Festbeizen. Einige davon geraten zu eigentlichen architektonischen Meisterleistungen, von denen man sich nach dem Fest nur sehr ungern wieder trennt.

Dies alles und noch viel mehr steckt in Bernhards Kopf, wenn er oben auf der Ruine Stein sitzt und sich Gedanken zur höchstgelegenen Festbeiz der Stadt macht.

Bernhards Ort im Film

Ruine Stein, Baden      

 

← zurück